Naturkindergarten Wolfstein
                                                                                             Kinder leben in und mit der Natur

Ein Tag im Naturkindergarten

Im Naturkindergarten verbringen die Kinder einen Großteil vom Tag im Freien. D.h. die Freispielzeit, der Morgenkreis, Brotzeit(en), Angebote und Beschäftigungen wie z.B. Fingerspiele, Bilderbuchbetrachtungen, Klanggeschichten, kreatives Gestalten etc. werden meist draußen angeboten.



07.30-08.30 Uhr Bringzeit; Freispielzeit

Im Garten darf gerannt, geklettert, gerutscht, gekrabbelt, balanciert und gesprungen werden. In der kalten Jahreszeit sammeln wir uns im Gruppenraum. Die Kinder beschäftigen sich mit Spielen, Puzzle sowie in der Bau- und Puppenecke.


08.30 Uhr Morgenkreis

Der Wochentag und das Datum werden besprochen und an einem Kalender eingestellt.

Wir zählen die Kinder und besprechen den Tag.


09.00- 09.30 gemeinsame Brotzeit

 Wir setzen uns gemeinsam an den Brotzeittisch. Dieser bietet Sonnen- und auch Regenschutz.

 Dabei  werden den Kindern Kräuter und Früchte (Radischen, Tomaten, Gurken...) die zuvor im Garten geerntet wurden angeboten (saisonsbedingt).

Gelegentlich bereiten wir kleine Gerichte zu (Zuccini-Tomaten-Pfanne,     Obstsalat mit Joghurt, Kuchen, Ofenkartoffeln, Kürbissuppe etc.


 

10.00-11.45 Uhr Spielzeit- Zeit für gezielte Angebote 

Abhängig von der Jahreszeit wird in dieser Zeit ein Angebot in der Gesamtgruppe oder in Kleingruppen angeboten z.B. Ausflug in den Wald, Garten bepflanzen, Heu wenden, ... - aber auch kreatives Gestalten mit Naturmaterialien, Fingerspiel, Bilderbuchbetrachtung, musikalische Erziehung, Vorschule etc.  Alle Entwicklungsbereiche des Kindes werden berücksichtigt.

             

                       11.45-12.00 erste Abholzeit



                  12.00- 12.15 zweite Brotzeit

                  12.15-13.00 Uhr Ausruhen

        


        12.55-13.00 Uhr  zweite Abholzeit

        13.00-13.45 Uhr Spielzeit im Gruppenraum

        13.45- 14.00 dritte Abholzeit    


Impressionen des Naturkindergartens

Veränderungen welche die Jahreszeiten mit sich bringen, bestimmen den Alltag im Naturkindergarten.

Hier ein kleiner "Rundgang" durch unseren Naturkindergarten.

Eingang-Garderobe-Gruppenraum


Der Außenspielbereich


Unser Gemüsegarten


Angebote und Projekte


Bilder vom Umbau